Tagesfahrt in die STEIERMARK

Wir besuchen das Kupferschaubergwerk Radmer, den Erzberg mit einer „Haulyfahrt“ und den Leopoldsteinersee.
Termin: Samstag, 5. Mai 2018, ab 7.30 Uhr       Bus: Reisen-Fröch
Reiseleitung: Dr. F. Reinitzhuber und A. Mayer
Zusteigestellen: 7.30 Toskanaparkplatz, Hast. Franz-Josefsplatz 7.33, Post/Satoristraße 7.35, Norma 7.37, Hast. Keramik/Oka-Turm 7.40, Knittelhütte/Au 7.50, Hast. Cumberland 7.52 und Klosterplatz 7.55 Uhr
Der Preis 65.-€ beinhaltet die Kosten für Bus, Führung und Eintritt in das Bergwerk und die Haulyfahrt auf den Erzberg.
Zeit für eine kurze Pause im Gesäuse und für das Mittagessen ist eingerechnet. Anmeldungen bei Reisen Fröch in Laakirchen (07613 3130, Name, Adresse, Tel., Einstiegstelle), Sitzplatzvergabe in der Reihenfolge der Anmeldungen!

Gedenktafelenthüllung für Prof. Pepöck
Am Donnerstag, 10. Mai 2018 (Christi Himmelfahrt) wird in Gmunden um 11.00 Uhr in der Fellingergasse 6 am Geburtshaus von Prof. August Pepöck eine Gedenktafel an den Gmundner Operettenkomponisten von Bgm. Mag. Stefan Krapf enthüllt. Die Feier wird musikalisch vom Gmundner Gesangsverein 1861 umrahmt.

Vortrag von Dr. Weidinger zum Thema „Salzmanipulation“
Am Mittwoch, 23. Mai 2018 gibt es um 18.30 Uhr im Kammerhofmuseum exklusiv für unsere Mitglieder einen Vortrag. Frau Dir. Ingrid Spitzbart und Herr Dr. J. Weidinger werden ihre wissenschaftliche Arbeit über die „SALZMANIPULATION AM GMUNDNER RATHAUSPLATZ“ präsentieren. Dieses interessante Thema behandelt den Umladevorgang, den Transport und die verschiedensten Arbeiten mit dem Salz in Gmunden. Danke an beide Museumsangestellte für diese Forschungsarbeit und für die Bereitschaft, darüber exklusiv dem Musealverein zu berichten.

Fahrt nach MONDSEE
Besichtigung des PFAHLBAU- und KLOSTERMUSEUMS sowie der KIRCHE
Termin: Freitag, 08. Juni 2018, ab 12.30 Uhr
Zusteigestellen: Toskanaparkplatz 12.30, Hast. Franz Josefsplatz 12.33, Hast. Post/Satoristr. 12.35, Hast. Norma 12.37, Hast. Keramik/OKA 12.40, Knittelhütte/Au 12.50, Hast. Cumberlandpark 12.52, Klosterplatz 12.55 Uhr
Preis (Busfahrt, Eintritt Führung in den Museen): € 23.-
Anmeldungen bei FRÖCH-REISEN in Laakirchen (Name, Anschrift, Tel., Einstiegsstelle): Laakirchen, Matzingthalstraße 7, Tel.: 07613 3130
Sitzplatzvergabe in der Reihenfolge der Anmeldungen!